Innen oder außen?

Innen oder außen? Wo soll die Sonnenschutzfolie montiert werden?


In unseren vielen Blogbeiträgen haben wir Ihnen bereits von den unterschiedlichsten Fensterfolien erzählt und Ihnen diese etwas nähergebracht. Heute möchten wir uns mit der Frage beschäftigen, wo diese Folien, vor allem die Sonnenschutzfolie, am besten montiert werden. Wir werden Ihnen von der Anbringung der Folien auf der Außenseite der Fenster erzählen und die Vorteile der Sonnenschutzfolie auf der Innenseite darlegen.


Sonnenschutzfolien helfen maßgeblich dabei, Gebäude vor Überhitzung zu schützen. Den besten Erfolg zur Minimierung der Hitzebeeinträchtigung erreicht man mit Hitzeschutzfolien – sie haben eine gute Wärmereflexion und sind in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich.


Absorption

Viele Sonnenschutzfolien sind in erster Linie nur als Außenbeschichtung verwendbar. Der Grund dafür ist die hohe Absorptionseigenschaft der Folien. Bei einem solchen Absorptionsgrad wird die Sonnenenergie von der Sonnenschutzfolie aufgenommen und als Wärme an die Scheibe weitergegeben. Das führt dazu, dass das Glas selbst immer heißer wird – und so wird bei einer Doppelverglasung die absorbierte Wärmeenergie je zur Hälfte nach außen und innen an die Innenscheibe abgegeben. Leider kann es bei der Montage auf mit Low-E beschichteten Scheiben durch diese Absorption zum Hitzestau und im Extremfall auch zu einem Glasbruch kommen.


Reflexion

Neben der Absorption kann die Sonnenstrahlung auch direkt reflektiert werden. Die Strahlung wird demnach bei der Reflexion 1:1 im gleichen Wellenspektrum wieder zurückreflektiert und bleibt draußen. Sonnenschutzfolien mit einer hohen Reflexion und nur einem geringen Absorptionsanteil weisen auch auf der Innenseite der Scheibe in der warmen Jahreszeit eine gute Sonnenschutzwirkung auf. Mit der Hitzeschutzfolie können nicht nur die Sonnenstrahlen reflektiert werden, die Folien besitzen zudem auch einen UV-Schutz, welcher 99 % der UV-Strahlung abschirmt.


Innen- oder Außenverlegung?

Sowohl die Absorption als auch die Wärmereflexion führen zu einer deutlichen Verringerung der Hitzebeeinträchtigung, wobei die Erfahrung zeigt, dass tatsächlich eine bessere Wirkung durch die Reflexion erreicht werden kann. Bei beiden Montagearten hat man weiterhin eine sehr gute Tageslichtversorgung und die Außenansicht des Gebäudes bleibt unverändert. Wie oben bereits erläutert, kann es bei der Absorption vereinzelt zu einem Hitzestau kommen, der zu einem Glasbruch führen kann. Nach der Montage auf der Innenseite ist diese Folie – im Gegensatz zur außen verlegten Folie – keinen Witterungen, wie Regen, Schnee, Hagel und Frost, ausgesetzt.


Wir von Fensterfolien Zemann empfehlen bei der Montage von Sonnenschutzfolien meistens eine Anbringung auf der Außenseite der Fenster. Natürlich gehen wir dabei auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ein und begutachten das bevorstehende Projekt genau. Oft ist die Wahl der richtigen Sonnenschutzfolie auch abhängig von der Art, dem Alter, der Größe und Lage der Fenster sowie davon, mit welchen äußeren Umständen die Folie zukünftig konfrontiert wird.


Zögern Sie nicht, mich für eine unverbindliche Beratung zu kontaktieren – gemeinsam finden wir die perfekte Sonnenschutzfolie für Ihre Fenster!


Sasha Zemann


Bilderrechte:
Hochhaus © Matthias Buehner - stock.adobe.com

Beliebte Beiträge