Sonnenschutz für den Wintergarten

Ein Wintergarten zeichnet sich durch große Glasflächen aus. Je nach Bauweise sind sowohl die Außenwände als auch die Decke vollständig aus Glas. Dadurch ist dieser besonders offen und hell und lädt zu besonderen Wohlfühlmomenten ein. Doch gerade bei hohen Temperaturen im Sommer kann der Wintergarten auch zu einer richtigen Brutstätte werden. Da stellt sich die Frage, ob eine Sonnenschutzfolie den Wintergarten auch bei hohen Temperaturen angenehm kühl halten kann. Die Antwort darauf erfahren Sie in diesem Artikel.


Die vielen Vorteile eines Wintergartens

Ein Wintergarten schafft nicht nur einen zusätzlichen Wohnraum, sondern setzt auch ein besonderes Highlight bei jedem Gebäude. Dadurch wird Ihre Immobilie aufgewertet und steigt im Wert. Neben den wirtschaftlichen Faktoren bringt der zusätzliche Raum auch Vorteile für die Bewohner. Ein Wintergarten ist hell und offen und spendet oft auch dem angrenzenden Raum mehr Licht. Für Liebhaber von Pflanzen ist der Bereich perfekt, um diese im geschützten und lichtdurchfluteten Ort wachsen und gedeihen zu lassen. Überdies ist der Raum ideal, um schöne und entspannte Stunden zu verbringen.


Der große Nachteil des Wintergartens

Gerade im Hochsommer heizt sich der Wintergarten durch die hohe Sonneneinstrahlung stark auf. Die entstehende Hitze tut weder Mensch, Tier noch den Pflanzen gut. Eine Klimaanlage schafft zwar Abhilfe, ist aber in der Anschaffung teuer und schlägt sich ordentlich in der Stromrechnung nieder. Verdunkelungsmaßnahmen nehmen dem offenen Konstrukt des Wintergartens wiederum völlig den Charme. Doch wie können die hohen Temperaturen im Wintergarten selbst bei starker Sonneneinstrahlung dennoch reduziert werden?


Der perfekte Wärmeschutz für den Wintergarten

Die Sonnenschutzfolie bietet die perfekte Lösung für Ihre Glaselemente im Wintergarten. Mit dieser können die hohen Temperaturen im Sommer deutlich reduziert werden, sodass der Bereich auch im Sommer nutzbar bleibt. Es gibt unterschiedliche Arten der Sonnenschutzfolie, die je nach Notwendigkeit und individuellen Wünschen an den Glaselementen angebracht werden können. So hat die selbsttönende Sonnenschutzfolie Dynamic den Vorteil, dass diese bei Sonneneinstrahlung automatisch abdunkelt und sich bei zurückgehender direkter Sonneneinstrahlung wieder aufhellt. Dadurch wird der Sonnenschutz auch wirklich nur dann aktiviert, wenn es notwendig ist.

 


Tipp: Mehr über die Dynamic-Folie erfahren Sie hier.


Doch auch herkömmliche Modelle leisten einen optimalen Hitzeschutz für Ihren Wintergarten und andere Glaselemente. Die Sonnenschutzfolie verringert zudem den Einfluss der schädlichen UV-Strahlung, welche oft zum Ausbleichen von Holzböden oder Möbelstücken führt. Nicht zuletzt sind angenehme Temperaturen im Wintergarten auch für Ihre Pflanzengesundheit wichtig, denn Hitze schadet Pflanzen und Blumen.



Tipp: In unserem Blogbeitrag „Kann die Sonnenschutzfolie Zimmerpflanzen schaden?“ finden Sie interessante Informationen zum Thema Pflanzen und Sonnenschutz.


Zusatztipp für den Wintergarten


Die Sonnenschutzfolie wirkt sich nicht nur positiv auf die Innentemperatur Ihres Wintergartens aus, sondern besticht auch mit einer kratzunempfindlichen Oberfläche, die besonders reinigungsfreundlich ist. Da die Reinigung großer und hoher Glasflächen immer ein Thema ist, haben wir noch einen zusätzlichen Tipp für Sie: Mit einer Spezial-Glasveredelung mit der Nanotechnologie wird der Reinigungsaufwand auf den Glasflächen stark reduziert und vereinfacht und das Glas vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt. Damit schauen Ihre Fenster und Glaselemente immer perfekt gereinigt aus – und das über viele Jahre hinweg.
Möchten Sie mehr über die Sonnenschutzfolie für den Wintergarten, die Dynamic-Folie oder eine Nanoversiegelung erfahren, dann rufen Sie uns am besten gleich an und lassen sich von einem unserer Experten beraten.


Beste Grüße
Fensterfolien Zemann


Bildnachweis: a modern new conservatory with awning © maho von stock.adobe.com


Beliebte Beiträge